Neues zum Projekt „Nationalparkschule“

19. Juni 2023, 17 Uhr :

Präsentation des neuesten Projekts am WBK zur Nationalparkschule und Hissen der Nationalparkschulflagge

Das WBK hat seit 2018 am Gemeinschaftsprojekt des Fördervereins Nationalpark Eifel und der Nationalparkverwaltung Eifel zur Auszeichnung von Nationalparkschulen in NRW teilgenommen. Die Garten-AG hatte u.a.  Garten und Teich auf dem Schulglände weiter ausgestaltet und gepflegt, Studierende aus unterschiedlichen Semestern nehmen  Informations- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie außerschulische Lernangebote im Nationalpark Eifel wahr.

 

Im Herbst 2022 erhielten Kollegleiterin Marliese Schopen und Dorle Kampmann (ehemalige Biologielehrerin) für dieses Engagement von NRW-Umweltminister Krischer die Auszeichnung des WBK zur Nationalparkschule. Seitdem haben Studierende aus der Robotic-AG (Leitung: Dr. Rudolf Repges und Ahmad Chekis aus Semester V, Bildungsgang Kolleg) an einem weiteren Projekt gearbeitet. Sie erstellten einen Vogelstimmenerkennungsmonitor, der im Sommer in Heimbach-Hergarten aufgebaut wird. Diese Hörstation kann Vogelstimmen aufnehmen, die Daten auswerten und dabei helfen festzustellen, welche Vogelarten im Gebiet des Nationalparks Eifel verbreitet sind. Es gibt bisher weltweit etwa 300 dieser Hörstationen für Vögel. Geplant ist auch ein Austausch der gewonnen Daten zur Verbreitung von Vogelarten.

 

Am Montag, 19. Juni 2023, wird zum Auftakt unseres Sommerfests um 17 Uhr die Nationalparkschulfahne erstmalig gehisst, die Projektteilnehmer-Innen des WBKs werden den Gästen ihre Arbeitsergebnisse präsentieren.



 
  zurück zu allen aktuellen Nachrichten